Nagelerkrankungen

Nagelerkrankungen können sich auf vielfältige Weise zeigen. Sie können angeboren oder im Laufe des Lebens erworben werden. Letzteres ist die häufigte Variante, die wir in der Podologie zu sehen bekommen. Und diese sind es auch, die durch eine mögliche Behandlung behoben werden kann.

Wer möchte nicht wieder schöne Nägel haben, die nicht unangenehm und schmerzhaft sind?

Im folgenden zeigen wir Ihnen einmal welche krankhaften Veränderungen Nägel aufweisen können.

Onychosen

Im allgemeinen werden Nagelerkrankungen als Onychosen bezeichnet und definiert lediglich eine patologische Veränderung der Nägel. Grundsätzlich zeigen sich diese Veränderungen in Form, Farbe und Oberflächenveränderung.

Onycholyse

Die Onycholyse ist eine erworbene Nagelerkrankung. Sie ist eindeutig daran zu erkennen, dass die Nagelplatte sich vom Nagelbett ablöst und sich ein Hohlraum unter dem Nagel bildet.

Häufige Ursachen:
-Verletzungen
-Erkrankungen des Stoffwechsels
-Durchblutungsstörungen
-Schilddrüsenerkranung
-Diabetes melitus
-usw.

Onychogrophosis

Diese sehr extreme Form der Nagelerkranung zeigt sich durch eine Verdickung und Formveränderung der Nägel durch verschiedene Ursachen von Stoffwechsel, über Bewegungsmagel bishin zu Durchblutungsstörungen. Sie kommt in den meisten Fällen bei Patienten vor, deren Nägel seit Jahren nicht gepflegt wurden.

Onychorrhexis

Die Onychorrhexis zeigt sich durch eine Aufsplitterung der Nagelplatte in Längstrichtung. Vermutlich durch eine traumatische Erfahrung der Nagelmatrix (Nagelwurzel) durch eine Nagelextraktion oder durch Bestrahlung. Medikamentöse Behandlung anderer Erkranungen können dies auch zur Folge haben.

weitere Formen

Die bisher aufgeführten Nagelerkranungen sind natürlich nur ein Auszug der häufigsten Onychosen.

Haben Sie einen Verdacht, dass bei Ihnen eine Onychose vorliegt, dann sprechen Sie mit uns und wir besprechen gemeinsam ob eine Behandlung notwendig sein könnte.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.